Marianne et Germania


Marianne et Germania dans la caricature (1550-1999)
Une exposition Interréseaux: Institut Français et Goethe Institutdu 21 janvier 2012 au 18 mars 2012 Deutsches Zeitungsmuseum
Saarlandmuseum

Moderne Galerie
Bismarckstraße 11-15
D 66111 Saarbrücken

Die Ausstellung „Marianne und Germania“ zeigt deutsche und französische Karikaturen, in denen die beiden berühmten allegorischen Nationalfiguren im Mittelpunkt stehen. Für die Wanderausstellung wurden ca. 90 Karikaturen (vor allem aus dem 19. und 20. Jahrhundert) ausgewählt. Sie zeigen die beiden symbolhaften Nationalfiguren als Repräsentantinnen ihres eigenen Landes. Indem das Bild der Marianne und der Germania Übertreibungen, Vereinfachungen oder Verzerrungen aufweist, gewinnt man Einblick in die „Seele“ der jeweils anderen Nation. In spannungsgeladenen Zeiten (insbesondere Revolutionen, Kriege) dienen die Karikaturen der Propaganda und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Die häufige Wiederholung bestimmter Motive führt zu Stereotypen und Klischees, in denen sich in der Art einer Chronik das Auf und Ab der deutsch-französischen Beziehungen widerspiegelt. Vor allem dem jungen Publikum führt so manche Karikatur vor Augen, welch langer Weg zurückzulegen war, bis aus den beiden verfeindeten europäischen Nachbarländern das uns heute so vertraute „deutsch-französische Paar“ entstehen konnte.

Eine Interrésseaux-Ausstellung des Goethe Instituts und des Instituts Français, konzipiert von Prof. Dr. Ursula E. Koch der Ludwig-Maximilians-Universität München und mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.